Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Supervisor*innenKubin Maria



Detail-Infos zu Maria Kubin, MSc (Psychotherapie)

Kontakt:
8010 Graz, Schützenhofgasse 39/1

8222 Kaibing, Maria Fieberbründl 121
Mobil: 0699 - 105 76 441Mobil: 0699 - 105 76 441

Internet:
Alter:
59 Jahre

Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Settings:
Zielgruppen:
Erwachsene

Fremdsprachen:
Englisch

Hausbesuche:
8010 Graz
8010 Kainbach bei Graz
8020 Graz
8036 Graz
8041 Gössendorf
8041 Graz
8042 Graz
8043 Graz
8044 Eggersdorf bei Graz
8044 Graz
8044 Kainbach bei Graz
8044 Kumberg
8044 Weinitzen
8045 Graz
8045 Stattegg
8045 Weinitzen
8046 Gratkorn
8046 Graz
8046 Stattegg
8047 Graz
8047 Hart bei Graz
8047 Kainbach bei Graz
8051 Graz
8051 Thal
8052 Graz
8052 Hitzendorf
8052 Hitzendorf
8052 Hitzendorf
8052 Thal
8053 Graz
8054 Graz
8054 Hitzendorf
8054 Premstätten
8054 Seiersberg-Pirka
8054 Seiersberg-Pirka
8055 Graz
8055 Seiersberg-Pirka
8073 Feldkirchen bei Graz
8073 Graz
8073 Seiersberg-Pirka
8073 Seiersberg-Pirka
8074 Graz
8074 Raaba-Grambach
8074 Raaba-Grambach



Interview von Maria Kubin, MSc (Psychotherapie)

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Ich arbeite besonders gerne mit Menschen, die wirklich etwas an sich oder ihrem Verhalten verändern wollen. Da macht mir die Arbeit richtig Spaß.
Auch Menschen, die mehr über sich selbst erfahren wollen, die sich besser verstehen und ausdrücken wollen sind herzlich willkommen.
Menschen, die in schweren Situationen feststecken und da irgendwie nicht mehr herausfinden, versuche ich zu helfen, wieder einen Weg zu finden, der sie zu mehr Lebendigkeit bringt.


F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Alle, die gerne ihren Partner oder ihre Umgebung geändert bekommen möchten - so sehr ich das mitunter verstehen kann! - aber nicht bereit sind, an sich selbst zu arbeiten, werden es bei mir schwer haben. Die sollten vielleicht nicht unbedingt NICHT kommen, weil ich glaube, dass wir einen Weg miteinander finden können. Aber da ich leider nicht zaubern kann, kann ich auch die Umgebung nicht verändern - schade!

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Ich bin von meinem Ursprungsberuf Krankenschwester, und bin auf dem Weg über die psychiatrische Krankenpflege, in Wien in der Sozialpsychiatrie zuerst zur Lebensberatung gekommen und von dort weiter zur Psychotherapie. Das ist, was ich am besten kann und was ich auch am liebsten tue!

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich arbeite sehr gerne und auch viel mit ÄrztInnen zusammen, auch mit Körpertherapeutinnen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch immer wieder Vernetzung mit dem Frauengesundheitszentrum und anderen Institutionen, z.B. verschiedenen Beratungszentren. Und mit Psychotherapeutinnen natürlich auch gerne und oft.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete schon seit mehreren Jahren Selbsterfahrungstage für Frauen an, die immer sehr gut ankommen und sowohl mir als auch den teilnehmenden Frauen viel Freude machen und gut tun.
In Zukunft will ich auch mit einer Körpertherapeutin gemeinsam Kurse anbieten, aber daran arbeiten wir noch.
Seit heuer gibt es auch Gruppentherapie, wer daran Interesse hat soll sich einfach bei mir melden, und wir schauen dann, wann wieder ein Platz in einer Gruppe frei wird.
Vorträge habe ich auch schon einige gehalten, in Wien bei Pro Mente, in Graz bei pro humanis, in der Urania und beim Hospizverein. Derzeit habe ich keinen in Planung, mache aber immer gerne welche.


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich möchte einfach weiter so arbeiten wie bisher und hoffe, möglichst vielen Menschen in Schwierigkeiten helfen zu können.
Ich würde mir wünsche, dass die Krankenkasse mehr Therapien zahlt, und wenn ich dazu etwas beitragen kann, dann werde ich das tun.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist ein Zustand, den wir viel leichter erreichen können als wir immer meinen. Viele Menschen sind auf der Suche nach Glück und übersehen dabei, was sie alles haben und welch große Geschenke ihnen die Menschen ihrer Umgebung machen: Freundschaft, Partnerschaft, Gespräche, Begleitung, ein Zuhause,...
Ich versuche, mir dessen immer mehr bewußt zu werden und zufrieden zu sein mit dem, was IST statt ständig um etwas zu kämpfen oder gegen irgendwas zu sein. Aber es ist nicht leicht und wir alle verfallen immer wieder in diese Schema, dass wir und denken, wenn wir dieses oder jenes hätten, dann wären wir endlich glücklich. Daran glaube ich nicht.
Ich glaube, dass das Glück jetzt und hier möglich ist!


F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Ich habe drei private Wünsche, die mit meiner Familie zusammenhängen, und irgendwie passt die Zahl drei auch zur Zahl meiner Kinder.
Aber abgesehen davon würde ich mir wünschen, dass Menschen ehrlicher miteinander wäre, dass sie weniger Angst voreinander hätten und dass wir alle unser Leben ein bisschen relaxter angehen könnten!


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

ein richtig gutes Buch, eine Bach-CD und eine feine Hängematte!

F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Gutes Leben ist heute und hier möglich!



Lebenslauf von Maria Kubin, MSc (Psychotherapie)

1983 - 1986
Krankenpflegeschule Rudolfinerhaus Wien
1986 - 1997
DKS KH Goldenes Kreuz Wien
Psychosozialer Dienst, Wien
1991 - 1994
Ausbildung Lebensberatung Existenzanalyse und Logotherapie Wien
1991 - 1997
Psychotherapieausbildung Existenzanalyse Wien
1997 - 2000
Psychotherapeutin in freier Praxis, Wien
seit 2000
Psychotherapeutin in freier Praxis, Graz
Institut für Existenzanalyse Graz
2000
regelmäßige Selbsterfahrungsangebote für Frauen und Paare
1997
Zusatzausbildungen: Gerontopsychotherapie,
Therapie bei Essstörungen,
Hypnotherapie
Maria Kubin, MSc (Psychotherapie)

1983 - 1986Krankenpflegeschule Rudolfinerhaus Wien
1986 - 1997DKS KH Goldenes Kreuz Wien
Psychosozialer Dienst, Wien
1991 - 1994Ausbildung Lebensberatung Existenzanalyse und Logotherapie Wien
1991 - 1997Psychotherapieausbildung Existenzanalyse Wien
1997 - 2000Psychotherapeutin in freier Praxis, Wien
seit 2000Psychotherapeutin in freier Praxis, Graz
Institut für Existenzanalyse Graz
2000regelmäßige Selbsterfahrungsangebote für Frauen und Paare
1997Zusatzausbildungen: Gerontopsychotherapie,
Therapie bei Essstörungen,
Hypnotherapie




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Supervisor*innen - Vorschläge



Supervisor*innen in der Nähe von 8010 Graz

Glinig Ines, Mag.
8010 Graz, Schörgelgasse 53
< 1 km entfernt
Waltl Barbara, MMaga.
8010 Graz, Josef-Gauby-Weg 16
< 1 km entfernt
Kogler Alois, Dr.
8010 Graz, Alberstraße 15
< 1 km entfernt
Kogler Liselotte Mäni, Dr.
8010 Graz, Alberstraße 15
< 1 km entfernt
Haag Birgit, DSA MSc
8010 Graz, Leonhardstraße 91/1
< 1 km entfernt
Kodritsch Sara, Mag.a
8010 Graz, Klosterwiesgasse 33/II
1 km entfernt
Rothschedl Claudia, Mag.rer.nat.
8010 Graz, Frauengasse 7
1 km entfernt
Färber-Wolf Patrick, Mag.rer.nat.
8010 Graz, Sporgasse 16/1/5
1 km entfernt
Polanz-Burgstaller Astrid, Dr.
8010 Graz, Radetzkystraße 18/3
1 km entfernt
Scheiber Detlef E., Mag.
8010 Graz, Peinlichgasse 2
1 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Supervisor*innen in der Nähe von 8222 Kaibing

Widauer-Scherf Monika, DSA (ehem. Gumhalter-Scherf)
8295 Sankt Johann in der Haide, St. Johann in der Haide 40
15 km entfernt
Skoupy Klaus, MMag. Dr.
8311 Markt Hartmannsdorf, Pöllau bei Gleisdorf 3
16 km entfernt
Kreimer-Hartmann Karoline, Mag.a
8330 Feldbach, Auersbach 32
20 km entfernt
Vogljäger Edith, Mag.
7553 Bocksdorf, Kirchengasse 15
25 km entfernt
Eckmair Dagmar Theresia, MSc
8280 Fürstenfeld, Jahnstraße 30a/2
26 km entfernt
Eckmair Dagmar Theresia, MSc
7571 Rudersdorf, Kuhbergweg 8
26 km entfernt
Christ-Widmann Nicola, Mag.
7400 Oberwart, Waldmüllergasse 2-4/3
28 km entfernt
Vogljäger Edith, Mag.
7400 Oberwart, Steinamangererstraße 4
28 km entfernt
Rößmann Marion, MSc
8044 Graz, Hans-Mauracher-Straße 28
30 km entfernt
Wita Bernhard
7432 Oberschützen, Sonnleitenweg 2
31 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Supervisor*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung