Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Supervisor*innenMehlmauer-Ziesler Christian



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Christian Mehlmauer-Ziesler

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Fast wäre ich Chemiker geworden, dieser Wissenschaftsbereich hat mich seit meiner Jugend bis knapp vor den Abschluss eines Diplomstudiums geführt.
Aber ich wollte mit Menschen arbeiten, und nicht mit - wie ich schlussendlich erkennen durfte - Tabellen und Messwerten.
Das Setting 'Sesselkreis' motiviert mich nach wie vor, egal ob in Trainings, Supervisionen oder Klausuren. 'Gemeinsam mit Menschen arbeiten' ist einfach Großartig.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Schwierig zu sagen und nicht einheitlich zu beantworten.
Zuhören, ohne gleich vorgefertigte Lösungen auf den Tisch zu klatschen ist wohl vorne dabei.
Wesentlich sind aber auch ein Sich-einlassen, die respektvolle Begegnung und der Aufbau einer Vertraulichkeit. Meine Kund*innen müssen sich auf meine Verschwiegenheit verlassen können.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Das hat wohl mit den beruflichen Stationen, an denen ich bisher stehenbleiben durfte, zu tun. Es fällt mir natürlich leichter, mich in Umgebungen hineinzudenken, die ich selbst bereits erfahren habe.
Aber das ist auch eine Gratwanderung: Ich bin dabei ständig gefordert, nicht 'im System' sondern 'am System' zu sein.


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Den Mut und die Entscheidung, in die 100%ige Selbstständigkeit zu gehen, obwohl wird bereits am Rande einer wirtschaftlich sehr vulnerablen Zeit standen (Anfang 2020).
Mit dem finden von Superlativen hab ich so meine Schwierigkeiten und würde mit meiner systemischen Haltung nicht übereinstimmen.


F: Wodurch glauben Sie, könnten die Menschen vermehrt für Ihre Dienstleistungen interessiert werden?

'Interessiert werden' klingt nach extrinsischer Motivation. Ich halte wenig davon, bei Menschen, Teams oder Organisationen ein von aussen vermutetes Problem aufzutischen und ein entsprechendes Bewusstsein zu entwickeln.
Vielmehr kann ich dann gut begleiten und unterstützen, wenn ein System von sich aus, intrinsisch Fragen und Bedarf formulieren kann. Einem ehrlichen Wunsch nach Entwicklung und einer aufrichtigen Reflexion kann ich wesentlich besser begegnen.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Wenn ich zwei meiner Eigenschaften ganz oben sehe, dann sind das Neugierde und Interesse an den Menschen die mir gegenüberstehen und an deren Tätigkeiten.
Daher bin ich in ständigem Austausch mit Kolleg*innen aber auch im Interdisziplinären.
Fragen und Lernen, ob in geleiteten Intervisions- und Netzwerkgruppen oder im Zuge von gemeinsamen Projekten stehen für mich dabei im Vordergrund.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Der Begriff Glück klingt ein wenig nach Zufall und Lotterie.
Lieber möchte ich darüber nachdenken, was mich zufrieden macht.
Das Meiste im Leben möchten wir meiner Ansicht in Griff haben. So kann ich stets einen Beitrag leisten, um zu meiner Gesundheit und zu Frieden beizutragen. Das passiert aber nicht von selbst, bedeutet ständige Arbeit und ist nicht einfach.


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ausreichend Wasser, gutes Schuhwerk, ein Ruderboot (um von dort wieder wegzukommen)


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Supervisor*innen - Vorschläge



Supervisor*innen in der Nähe von 8181 Sankt Ruprecht an der Raab

Klein Kuno
8042 Graz, Peierlhang 10e
14 km entfernt
Skoupy Klaus, MMag. Dr.
8311 Markt Hartmannsdorf, Pöllau bei Gleisdorf 3
15 km entfernt
Haag Birgit, DSA MSc
8010 Graz, Leonhardstraße 91/1
15 km entfernt
MGT
MGT-Institut für Mal, -Gestaltungs,- und klinische Kunsttherapie
8045 Graz, Schöckelstraße 43
15 km entfernt
Waltl Barbara, MMaga.
8010 Graz, Josef-Gauby-Weg 16
15 km entfernt
Wammerl Martin, Dr. BA MA BSc MSc
8042 Graz, Walter-Goldschmidt-Gasse 25
16 km entfernt
Brunner Dietrich
8010 Graz, Schörgelgasse 65/10
16 km entfernt
Glinig Ines, Mag.
8010 Graz, Schörgelgasse 53
16 km entfernt
Kogler Liselotte Mäni, Dr.
8010 Graz, Alberstraße 15
16 km entfernt
Kogler Alois, Dr.
8010 Graz, Alberstraße 15
16 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Supervisor*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung