Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Supervisor*innenFelbinger Tamara



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Tamara Felbinger, BA

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Ich arbeite mit und für Frauen* mit einer Spezialisierung für die Themenbereiche Körper und Sexualität, sowie einer Mental Load Prävention.
Ich habe durch meine Ausbildungen und die langjährige Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen in der Sozialen Arbeit erkannt wie sehr der Themenbereich Sexualität und der weibliche Körper nach wie vor tabuisiert ist und dadurch viel Unwissenheit und Unsicherheit entsteht. Durch diese Unwissenheit ergibt sich oft Leidensdruck, welcher durch Bildung und Aufklärung leicht lösbar wäre.
Frauen die seit langem an vermeintlich tabuisieren Themen wie Inkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Lustlosigkeit leiden erhalten in meinen Beratungen und/oder Kursen endlich die Möglichkeit sich offen auszutauschen.
In der Beratung begleite ich die Frau*(en) in ihrem Tempo und gebe fachlich hochwertigen Input wenn es notwendig erscheint.

Der Themenbereich Mental Load ist relativ neu und beschreibt die psychische Überlastung von (meist) Frauen* in der unbezahlten Care Arbeit. Die unsichtbare Arbeit der gesamten Familienorganisation lastet, oft auch neben einer beruflichen Tätigkeit, auf den Schultern der Frauen*. Das ständige abarbeiten von nie enden wollenden To- Do Listen, das denken an alles was Kind, Haushalt, Beruf und Partnerschaft betrifft, belastet viele Frauen so stark, dass sie Burn Out Symptome entwickeln und in eine absolute Erschöpfung fallen.
Mir ist es auch aus feministischer Sich wichtig den Begriff MENTAL LOAD vielen Frauen zugänglicher zu machen um ihnen eine Erklärung für diese Überlastungssituation in die Hand geben.
In der Einzelsupervision erarbeite ich mit den Frauen* Tools und Strategien für eine bestmögliche geteilte Denk- und Arbeitsleistung im Familienalltag.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Anfang 2022 habe ich mit 19 anderen Frauen den Verein 'VEMINA- Netzwerk zur Förderung von Frauen*gesundheit undweiblicher Vielfalt', gegründet. Ich bin stolz Obfrau dieses feministischen und vor allem multiprofessionellen Frauenkollektivs zu sein.

Wir arbeiten berufsgruppenübergreifend und vernetzt um allen Frauen* eine bestmögliche Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Physiotherapeutinnen*, Psychotherapeutinnne*, Beraterinnen*, Gynäkologinnen*, Hebammen, Trainerinnen*, Logopädadinnen*, Ergotherapeutinnen*,... arbeiten Hand in Hand und mit den Ziel Frauen*gesundheit zu enttabuisieren und allen Frauen* auch fern der Kassenfinanzierung eine Behandlung zu ermöglichen.

www.vemina.at


F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete regelmäßig alleine und fachübergreifen Rahmen des Vereins VEMINA Workshops und Kurse an:
ZB:
- VEMINA: Beckenbodenkurse
- VEMINA: Wochenend - Wellness- Seminar 'selbstverständlich Frau sein' gemeinsam mit einer Physiotherapeutin
- VEMINA: Workshop 'Lustvoll Trotzen' im Kooperation mit VEMINA
- Workshop: 'Mit Kindern über Sexualität sprechen'
- Workshop: 'Mama sein. Frau sein.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Supervisor*innen - Vorschläge


Supervisor*innen in der Nähe




Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Supervisor*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung