Suchmenü einblenden

"Was ist Supervision?

Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen. Die Supervisorin/der Supervisor unterstützt Sie dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.

Supervision bietet:
  • Reflexions- und Entscheidungshilfe bei aktuellen Anlässen
  • Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten
  • Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung
  • Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen
  • Mobbing- und Burnout-Prophylaxe

Supervision hilft sowohl der Einzelperson als auch der Gruppe/Team, neue Dimensionen und Möglichkeiten zu entdecken. Durch gezieltes Querdenken und oft überraschendes Fragen initiiert die Supervisorin/der Supervisor neue Antworten und Lösungen.

Supervision ist eine spezifische Beratungsform, die in beruflichen Angelegenheiten begleitend und unterstützend von Menschen genutzt wird. Unter Anleitung einer/eines Supervisorin/Supervisors werden Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen des Berufs ergeben reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet."

Quelle: https://www.oevs.or.at/oevs-fuer-kundinnen/beratungsformate 31.07.2024
 


ÖVS - Österreichische Vereinigung für Supervision

" [...] Die ÖVS versteht sich als Garant für professionelle Supervision, qualitätsvolles Coaching bzw. auch Organisationsentwicklung/Organisationsberatung und leistet im Sinne dieser Aufgabe vielschichtige fachliche und berufspolitische Entwicklungsarbeit. Ausdruck findet diese Arbeit in den verschiedenen Aktivitäten der Gremien der ÖVS. Durch die ÖVS erfolgt die Anerkennung von qualifizierter Ausbildung und über die Mitgliedschaft in der ANSE, Assoziation Nationaler Verbände in Europa, ist die ÖVS den vereinbarten europäischen Standards verpflichtet.

Ziele der ÖVS

Die Arbeit der ÖVS hat folgende Ziele:

Vertiefung von Supervision
Die ÖVS trägt zur Qualitätssicherung von Supervision und Coaching durch Präzisierung des Berufsbildes, durch Festlegung von Ausbildungsstandards und durch Anerkennung von Ausbildungen bei.

Verbreitung von Supervision
Die ÖVS fördert die regionale Zusammenarbeit der Supervisoren und Supervisorinnen und Coaches (Öffentlichkeitsarbeit, verschiedene Supervisionsprojekte) und nimmt Stellung zu aktuellen Fragen. Die Funktionsträger und Funktionsträgerinnen verstehen sich als ständige Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für alle die Supervision bzw. das Coaching betreffenden Informationswünsche.

Entwicklung von Supervision
Die ÖVS pflegt internationalen Austausch und Koordination, fördert Forschung und Veranstaltungen über die Grenzen verschiedener “Schulen” hinweg. Als Servicestelle steht die ÖVS allen Organisationen, Dienstgebern und Dienstgeberinnen und allen an Supervision Interessierten zur Verfügung, wenn es um Rahmenbedingungen, Ausbildungsfragen und Auskünfte über qualifizierte Supervision geht [...]"

Quelle: https://www.oevs.or.at/die-oevs/der-verein 31.07.2024


Quelle: https://www.oevs.or.at


Sie sind hier: WegweiserSupervision aus der Sicht der ÖVS

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung