Umgang mit schwierigen Kund*innen/ Klient*innen/ Patient*innen
2-tägige Schulung für Mitarbeiter*innen (inhouse)
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Inhouse - nach Vereinbarung Rauchenberg 8181 - St. Ruprecht/Raab Steiermark Österreich
Inhalt:
Das Seminar schult die Teilnehmenden im richtigen - oder besser gesagt - im guten Umgang mit schwierigen Kund*innen, Klient*innen und Patient*innen. Durch die gezielte Anwendung von verschiedenen Methoden zur wertschätzenden und respektvollen Kommunikation lässt sich eine vertrauensbasierte Beziehung einfacher aufbauen und für erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit festigen.
Inhalte: - Kommunikation und Interaktion - Gruppendynamische Phänomene - Gesprächsführung - Der eigene Anteil - Praxis, Fallbesprechungen und -reflexionen
Ziel:
Die Teilnehmenden lernen Skills und Strategien zum respektvollen, klaren und reflektierten Umgang mit herausfordernden Situationen und Mitmenschen.
Methode:
Ausgewogene Zusammensetzung aus theoretischen Inputs, Kleingruppenarbeiten, Methodensequenzen, Gruppendiskussionen, Reflexion und konkretem Praxistransfer.
Zielgruppe:
Alle Menschen, die in Ihrem Umgang mit anderen Menschen (Klient:innen, Kund:innen, Kolleg:innen) bewusster und professioneller werden wollen, speziell in sozialen und pädagogischen Berufen und an kommunikationsintensiven Schnittstellen.