Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

2 News gefunden


"Vom 13. bis zum 19. November 2010 widmet sich die ORF-Gesundheitsinitiative "bewusst gesund" unter dem Motto Mut zum Leben einem besonders wichtigen Gesundheitsaspekt - der Hilfestellung bei Burn-out und Depression.

2,5 Millionen Krankenstandtage sind laut einer aktuellen Statistik des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger 2009 auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Jeder vierte Österreicher und jede vierte Österreicherin fühlt sich vom Burn-out ("Ausgebrannt sein") bedroht. Rund eine Million Menschen ist in Österreich Burn-out-gefährdet. Burn-out wird auch als Zustand der totalen berufsbezogenen und/oder familiären chronischen Erschöpfung bezeichnet.

Ursachen
Depressionen, Stress und Angsterkrankungen werden zu einem immer größeren gesundheitlichen Problem in den westlichen Industrienationen. Die WHO geht davon aus, dass Depression bis zum Jahr 2020 die dritthäufigste Erkrankung weltweit sein wird. Die Ursachen sind vielfältig, sowohl familiäre wie auch berufsbedingte schwere Probleme können zur psychischen Erschöpfung führen. Aber auch die weltweit angespannte Wirtschaftlage und die damit einhergehende Angst, den Job zu verlieren und in die Armut zu schlittern, führt zu schweren psychischen Belastungen, die oft nicht mehr erträglich sind [...]

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: bewusstgesund.orf.at/mut_tv.html 15.11.2010
TV-Sendung

Liebe KollegInnen,

in einer sehr spannenden Zusammenarbeit mit dem Parlamentsmagazin "Hohes Haus" ist ein Beitrag über die aktuelle politische Situation entstanden, den ich mit einer psychodramatischen Politik-Aufstellung mitgestaltet habe.

Wer Zeit hat:
Sonntag, 9. März, 12 Uhr, ORF 2

Einmal mehr wurde sichtbar, was die Methode Psychodrama und die für dieses Setting speziell adaptierte Aufstellungstechnik im politischen Diskurs leisten kann.

Herzlichst,
Roswitha Riepl
Quelle: Roswitha Riepl
TV-Sendung


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung